heute: Hoffnung

Bitte bleibt zu Hause. Bitte bleibt zu Hause. Bitte bleibt zu Hause.

Der Katastrophen-Fall ist ausgerufen worden. Es liegt an uns, wann wir diesen wieder aufheben können. Wenn wir jetzt die Ruhe bewahren und besonnen uns den neuen Umständen stellen, Hygienemassnahmen und Abstand einhalten, um vorallem die gesundheitliche Gefärdeten zu schützen, werden wir es gemeinsam durchstehen.

Gemeinsam. Zusammen. Helfen.

Vor ein paar Monaten dachte ich noch, dass uns in eine ähnliche Situation eine Schadsoftware bringen würde, Emotet, oder eine andere Malware (=Schadprogramm, nicht Buntstifte), die ein destruktiver Mensch aus finanzieller Gier entwickelt hat und in der Welt verbreitet.

Nein, es ist die Natur selbst, die uns jetzt wieder zeigt, dass wir ihr völlig egal sind. Es trifft jeden, egal welcher Hautfarbe, egal ob arm oder reich, egal welchen Geschlechts oder Alters. Wir als Menschen sind dem Virus ausgeliefert, haben aber in der Hand, wie wir mit der Situation umgehen: Leugnung der Gefährlichkeit oder tatkräftiges Engagement, um diese Gefährlichkeit einzudämmen.

Parallelen zur Klimakatastrophe? Ja, unbendingt. Nur dass bei letzerer wir die Ursache selbst sind, aber auch hier tatkräftiges Engagement uns die Chance gibt, die Folgen in einem erträglichen Rahmen zu halten.

Uns zeigt jetzt die Natur, wie Zusammenhalt, Kommunikation, länderübergreifende Massnahmen und Menschlichkeit unsererm Nächsten gegenüber unser eigenes Überleben sichert. Und wir sprechen hier von einem Land, das ein funktionierendes Gesundheitssystem hat, das einen hohen Lebensstandard sich erarbeitet hat und modernste Technik einsetzt.

Redet miteinander und passt auch Euch gegenseitig auf!

Bleibst gesund!