Falsch abgebogen

Demokratiefreunde, die Grüne wählten und jetzt mit Rechten spazieren, haben durch die Pandemie offenbar den Bezug zu Demokratie, sozialem Leben und Fürsorge, und damit jegliche Verantwortung verloren.

Sie sind im Laufe der letzten 2 Jahre rechts abgebogen und kuscheln nun mit denjenigen, die sie ohne Pandemie abgelehnt und bekämpft hätten.

Egoismus und eine falsch verstandene Solidarität mit vermeintlich Schlechtergestellten sind hier die Ursache. Interessant ist, dass viele Sympathisanten von Impfverweigerern sich auf wissenschaftliche Untersuchungen berufen, dabei aber auch nur Cherry-Picking betreiben und meistens auf einem Forschungsstand stehen bleiben, der sie in ihrer Meinung unterstützt und das Glaubenskonstrukt aufrechterhält. Denn sonst würde es wie eine Seifenblase zusammenbrechen.

Diskussionen helfen nichts. Es ist eine Scheinwelt, wie bei Sektengläubigen. Wissenschaft gegen Esoterik hilft nur denen, die sich an Forschung und Wissenschaft halten: Nicht bei Esoterik und Aluhut zu landen.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/starnberg-landrat-frey-impf-debatte-1.5509954

https://www.spiegel.de/kultur/waldorfschule-und-impfgegner-in-steiners-sekte-a-8242889d-190f-479f-bf6d-a22ccab54013

Die Gegenwart ist wohl zu komplex, um von einigen Individuen noch verstanden zu werden. Ja, ein Smartphone zu benutzen ist etwas ganz anderes, als 5G und die Physik der Funkzellen zu verstehen, oder wie ein Lithium Polymer Akku aufgebaut ist oder eine CPU funktioniert, geschweige denn, wie die Belichtungstechnik für Silizium-Wafer, aus der die Speicher und Prozessoren bestehen. D.h. jetzt nicht, dass Handy-Betriebssysteme leicht zu verstehen sind … Nur gerade bei der jetzigen Diskussion um Impfen, Virenschutz und Nebenwirkungen gibt es so viele „Experten“ wie Menschen, die bei den sogenannten „Spaziergängen“ mitlaufen. Dass die echten Experten, die 10 Semester und mehr Virologie oder Medizin studiert, Master-, Doktorarbeit und Habilitation geschrieben haben, darüber den Kopf schütteln, ist logisch. Ich vertraue hier den studierten Experten und nicht den YouTube-Guckern und Google-Suchern.

Zurück zur Gegenwart: es ist relativ einfach, Sachen zu behaupten, dass die Erde flach sei, Aliens die Welt regierten und Kornkreise die Zukunft vorhersagten.

Weil Komplexes nicht immer verstanden wird, dafür Experten aber lange studiert haben und aufwändige Spezialisierungen durchlaufen haben, ist unsereins kein Experte in Virologie, Vakzinherstellung oder Intensivpflege. Da sollten wir einfachen Bürger einfach mal den Mund halten, den Empfehlungen folgen und uns und andere durch soziales Verhalten und Rücksicht schützen. Also, auf die Maske, Kontakte vermindern und Impfen, Boostern und Hoffnung auf ein Danach verbreiten.

Bleibt gesund und geht nicht verloren!